29.09.2020
Zum Finale schaukelt auch die Badewanne
Schausteller kündigen stark reduzierte Preise und sehenswerte Aktionen für die letzten Tage im Freizeitpark an
Endspurt auf der Westerheide: Der Freizeitpark Vechta startet am Donnerstag (1. Oktober) in seine vierte und damit letzte Runde. Zum großen Finale gehen die Schausteller in die Vollen. Sie möchten sich mit gleich mehreren Aktionen bei ihren Besuchern für die Unterstützung in den vergangenen Wochen bedanken und dazu noch einmal Unterhaltung für die ganze Familie bieten. Das Publikum darf sich auf ein originelles Feuerwerk, vergünstigte Fahrpreise und weitere Anreize freuen.

Der Verein reisender Schausteller Vechta, der das vierwöchige Event in Eigenregie auf die Beine gestellt hat, ist mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Seinen Angaben zufolge haben bereits etwa 30000 Besucher das Angebot auf dem Stoppelmarktgelände angenommen. „Gerade die ersten beiden Wochenenden mit dem tollen Wetter sind sehr gut gelaufen. Jetzt hoffen wir auf einen erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung“, erklärt Vereinsvorsitzender
Jürgen Meyer.

Zum Finale wollen es die Veranstalter wieder krachen lassen. Das Feuerwerk am Donnerstag hat sich zum Gefallen der Vechtaer einen festen Platz im Programm erobert. Um 21 Uhr soll eine 3-D-Version die Blicke auf sich ziehen. Dazu werden bereits ab 18 Uhr kostenlose Brillen an der Kasse verteilt. Das Spektakel am Himmel ist farblich auf diese Brillen abgestimmt. Dabei wird der Eindruck erweckt, als komme das Feuerwerk direkt auf den Betrachter zugeflogen.

Auch am Boden erwartet die Besucher am Donnerstag eine besondere Show. Frank Nuxoll, bekannt als DJ Nucki, und seine Freunde präsentieren ab 17 Uhr ihre selbst gebauten Karussells, die seit einigen Wochen in einem abgesperrten Bereich auf der Westerheide ausgestellt sind. Nun können die Besucher die schaukelnde Badewanne und den kreisenden Betonmischer in
Aktion bewundern. „Das Mitfahren für die Besucher ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich, aber wir stehen den Leuten gerne Rede und Antwort“, sagt Nuxoll. Er ist immer noch überwältigt, welche Resonanz die anlässlich des ausgefallenen Stoppelmarktes gebauten Fahrgeschäfte bisher erfahren haben. Das musikalisch umrahmte Video mit dem Betonmischer sei schon mehr als 35 Millionen Mal im Internet angeklickt worden, berichtet der Bakumer.

Am Freitag sollen auf dem Stoppelmarktgelände kräftig die Preise purzeln. Die Schausteller laden zu einem Familientag ein. Soll heißen: In der Zeit von 14 bis 18 Uhr locken alle Fahrgeschäfte mit stark ermäßigten Preisen. „Wir wollen mit dieser Aktion etwas zurückgeben an die Menschen, die uns in dieser schwierigen Zeit unterstützen“, erklärt Meyer.

Anlässlich des Feiertages am 3. Oktober werden die Öffnungszeiten ausgedehnt. Am Samstag öffnet der Freizeitpark bereits um 12 statt 14 Uhr seine Pforten. Also identisch zum Sonntag, dessen Zeiten bereits nach dem großen Andrang am ersten Wochenende angepasst wurden, um den Massenandrang etwas zu entzerren. Die Schausteller wollen so allen Besuchern noch einmal die Möglichkeit geben, vielleicht ein letztes Mal in diesem Jahr Karussell zu fahren. Die Schausteller hoffen im Endspurt auf viele Besucher aus Vechta und Umgebung - und natürlich auf gutes Wetter. Zu wünschen wäre es ihnen, denn Regen und Kälte sind nicht die besten Voraussetzungen für die Open-Air-Veranstaltung, wie das vergangene Wochenende gezeigt hat. „Das hat uns nicht in die Karten gespielt, aber wir sind trotzdem mit dem bisherigen Verlauf des Freizeitparks sehr, sehr zufrieden“, sagt Meyer.

Trotz des Erfolgs kommt eine Verlängerung nicht in Betracht. Anfängliche Gedanken haben die Schausteller inzwischen verworfen, wie der Vorsitzende berichtet. „Wir haben über vier Wochen den Freizeitpark bespielt. Das muss reichen.“ Finanziell reiche es sicher nicht, um die entgangenen Verluste in der Corona-Krise aufzufangen, aber das Potenzial in der Region sei irgendwann erschöpft. Hinzu komme, dass einige Kollegen bereits Anschlussveranstaltungen hätten. Meyer: „Wir wollen den Freizeitpark wie angekündigt zu Ende bringen. Mit dem Feiertag und einem starken Wochenende!“

Info:
Der Freizeitpark Vechta ist am Donnerstag und Freitag von 14 bis 22 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Einlass ist bis 21 Uhr. Der Eintritt kostet einen Euro.

Im Bild:
Spannender Blick über den Bretterzaun: Frank Nuxoll (rechts) und Gregor Osterloh präsentieren am Donnerstag die beiden originellen Fahrgeschäfte, die sie mit zwei weiteren Freunden in Erinnerung an den Stoppelmarkt gebaut haben.
Foto: Speckmann